Auf der Südseite ist ein Blick von der Eisenbahnbrücke (B202) in Richtung B77 möglich. Diese Kamera soll als Indikator für den Verkehrsfluss dienen. Wenn also hier schon ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu erkennen ist, dann kann davon ausgegangen werden, dass auch auf der B77 der Verkehr dichter wird.
Auf der Nordseite sind die Kameras an der Schilderbrücke am Zubringer Berliner Straße angebracht und zeigen zum Kanaltunnel. Aufgrund technischer Gegebenheiten kann zur Zeit leider kein Blick auf die entgegengesetzte Richtung, B76 Blickrichtung Norden (grobe Richtung Fockbek) gegeben werden – das Kameragehäuse begrenzt eine Drehung.
Weitere Standorte wurden geprüft, kamen aber aufgrund von Faktoren wie Stromversorgung, technischen Gegebenheiten und Schutz vor Vandalismus nicht in Frage.
Eine gute Möglichkeit, sich neben den Kameras über die aktuelle Verkehrslage am Kanaltunnel zu informieren, bietet der kostenlose Google-Maps-Dienst. Einfach „Kanaltunnel Rendsburg“ ins Adressfeld eingeben und auf „Verkehr“ oben rechts klicken.