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Verkehrstechnische Anlagen fertiggestellt

Zahlreiche Arbeiten sind im Rahmen der mehrtägigen Sperrung vom 25. bis 27. April 2020 im Umfeld des Straßentunnels Rendsburg ausgeführt worden: So gehören nun neue Trafos für die Stromversorgung der Anlagen, ein Kragarm für die Verkehrstechnik und ein Kameramast zur technischen Ausstattung des Rendsburger Straßentunnel. Ein Schild zur weiträumigen Wechselwegweisung wurde ebenfalls im Rahmen der Sperrung aufgestellt.

Einer der zwei neuen Transformatoren im Betriebsgebäude Nord. Die neuen Transformatoren sorgen für eine ausreichende Stromversorgung der verkehrstechnischen Anlagen im und am Tunnel. (Bild 1/6)

Die neuen Transformatoren wurden vom Lieferfahrzeug per Kran an ihren Bestimmungsort im Betriebsgebäude gehoben. (Bild 2/6)

Zwischen der Eiderbrücke und dem Straßentunnel Rendsburg ist der letzte sogenannte Kragarm montiert worden. Dies ist ein gut 13 Meter langer Quermast, der sich über die Fahrbahn spannt. Auf dem Kragarm sind LED-Tafels als Wechselverkehrszeichen befestigt. Einige Meter vor dieser Anlage steht nun eine neue Verkehrsanzeigetafel in Bundesstraßengelb mit sogenannten Prismen, die verschiedene Wegweisungen darstellen können. Beide verkehrstechnischen Anlagen werden nach der Inbetriebnahme auf geänderte Geschwindigkeitsbegrenzungen, gesperrte bzw. geöffnete Röhren und andere verkehrsrelevante Umstände hinweisen.

Montage des Kragarm-Masts auf seinem Fundament. (Bild 3/6)

Auch die Arbeiten an der Energieversorgung gingen voran. Zwei neue Transformatoren sind, aus Sicherheitsgründen im Zuge der Sperrung, installiert worden. Die neuen Transformatoren haben eine an die neuen Anlagen angepasste höhere Leistung. Mit dieser robusten Stromversorgung ist sichergestellt, dass z.B. das neue Belüftungssystem optimal funktioniert.

Der Kragarm wird am Mast befestigt und justiert. (Bild 4/6)

Ein acht Meter hoher Kameramast ist ebenfalls aufgestellt worden. Die Verkehrsüberwachungskamera, die in Kürze in Betrieb genommen wird, ist ebenso ein weiterer, kleiner Teil des Sicherheitskonzeptes des Tunnels.

Gleich mehrere Fahrzeuge sind bei der Montage des Kragarms im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen sind solche umfassenden Arbeiten an der Verkehrstechnik nur im Rahmen einer Vollsperrung möglich. (Bild 5/6)

Damit ist die Montage der verkehrstechnischen Anlagen nahezu abgeschlossen. Im nächsten Schritt werden die verkehrstechnischen Programme implementiert und die Anlagen in Betrieb genommen.

Die Wechselverkehrszeichen am Kragarm werden künftig auf zulässiges Tempo und andere verkehrsrelevante Umstände hinweisen. (Bild 6/6)