Aktuelles

Teilsperrungen im Kanaltunnel Rendsburg

Vorbereitende Arbeiten für den Bauphasenwechsel am letzten Juli-Wochenende zwingen uns, in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli die Weströhre des Kanaltunnels Rendsburg zwischen 21:00 und 5:00 Uhr vollständig zu sperren.

In diesem Zeitraum müssen die Verkehrsteilnehmer mit Fahrtrichtung Süden ab der Anschlussstelle Fockbek und der Zufahrt Rendsburg aus Richtung Rendsburg kommend über die Rader Hochbrücke (BAB A7) oder die Fähren ausweichen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden kann derweil die freie Fahrspur in der Oströhre ohne Beeinträchtigungen nutzen. Als Ausweich- oder Ergänzungstermin ist die Nacht vom 20. auf den 21. Juli vorgesehen. 

Am 24. und 25. Juli wird es außerhalb der Hauptverkehrszeiten, von 9:00 bis maximal 15:00 Uhr, infolge von Reparaturarbeiten an der Fahrbahndecke zu Behinderungen im Kanaltunnel kommen. Der Tunnel wird jedoch nicht gesperrt, sondern der Verkehr wird an den Reparaturstellen über die bislang gesperrte zweite Fahrspur vorbei geführt. 

Während der Installation der neuen Höhenkontrollanlage im südlichen Rampenbereich kann es dazu kommen, dass der Verkehr aus Richtung Süden/Schacht-Audorf in der Zeit zwischen 9:00 und 15:00 Uhr kurzzeitig umgeleitet wird. Die Umleitung führt dann über den Kreisel Westerrönfeld. 

Die endgültige Einrichtung der neuen Verkehrsführung der zweiten Bauphase erfolgt am 27. Juli in der Zeit zwischen 09:00 und 15:00 Uhr. Ab Beginn dieser Bauphase wird der Verkehr in beide Richtungen durch die Weströhre geleitet. Alle vorbereitenden Arbeitsschritte sind so geplant, dass auch an diesem Tag Vollsperrungen des Tunnels vermieden werden. 

Die Verkehrsteilnehmer werden wegen dieser geänderten Fahrsituationen in den nächsten Tagen um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.