Sorgen machen den Statikern fehlende Stützwände im Regenwasserbecken unter der Weströhre. Diese werden erst im Laufe der Sanierung eingebaut. Die Sperrung der Rader Hochbrücke für LKW über 7,5 Tonnen macht es jedoch nötig, die Weströhre schon jetzt auf ihre Belastbarkeit für überbreite Schwertransporte zu prüfen. Bis zu 250 dieser Schwertransporte mit Betonteilen für Masten von Windkraftanlagen warten darauf, den Tunnel passieren zu können. http://www.shz.de/nachrichten/lokales/landeszeitung/artikeldetails/artikel/kanaltunnel-rendsburg-voll-gesperrt.html
Das Ergebnis der Prüfung von Samstag Nacht durch die WSA wird dem Landkreis RD-Eck als für die Genehmigung zuständige Behörde am Mittwoch, 21.8.2013, übergeben. Dort fällt dann die endgültige Entscheidung. Wird der Tunnel für überbreite Schwertransporte freigegeben, sollen diese künftig zu fest vereinbarten Zeiten den Tunnel passieren dürfen. Da dazu jeweils eine Vollsperrung nötig ist, sollen ausschließlich Durchfahrten in der Nacht erlaubt sein. So entstehen kaum Beeinträchtigungen für den übrigen Verkehr.