Aktuelles

Neue Verkehrsführung in Betrieb, Verkehrszeichenbrücken im Aufbau

Nachdem die Stahlschutzplanken die Betonelemente als Fahrzeugrückhaltesystem abgelöst haben, sind die eingebauten Schwenktore nun im Einsatz. Diese sind in die Stahlschutzplanken integriert, die auf den Tunnelrampen und entlang der Anpassungsstrecke auf den Mittelkappen installiert sind.

Die Schwenktore sind bereits in Betrieb und leiten den Verkehr nahe des Tunnelmundes auf die jeweils andere Seite.
Die Wechselverkehrszeichen sind im Tunnelinneren und in den Einfahrtsbereichen überkopf bereits installiert.
Ein Fundament für die restlichen Verkehrszeichenbrücken befindet sich im Aufbau. An verschiedenen Standorten und auf beiden Seiten der Fahrbahn sind diese Fundamente herzustellen.

Die zu beiden Seiten beweglichen mechanischen Tore befinden sich im Trogbereich vor den Tunnelportalen. Aktuell leiten sie den Verkehr nur wenige Meter vor den Einfahrten von der Westrampe in den Tunnel auf der Ostseite.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die Schwenktore im Überfahrtsbereich während der turnusmäßigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten zum Einsatz kommen. Muss eine Tunnelseite geschlossen werden, leiten die Tore den Verkehr auf die jeweils andere Seite.

Von der Fahrbahn aus wenig sichtbar, entstehen bereits die neuen Verkehrszeichenbrücken. Bevor diese installiert werden können, müssen zunächst die Fundamente errichtet und gegossen werden. Auf beiden Seiten der Fahrbahn sind bereits die Schalungen und Bewehrungen hergestellt worden. Nach erfolgreicher Betonage und Aushärtung der Fundamente kann dann die Installation der Brückenkonstruktion für die Verkehrszeichen erfolgen.