Aktuelles

Nachts im Tunnel

Die Bauarbeiten für die Tunnelsanierung können problemlos parallel zum normalen Fahrtbetrieb laufen. Manchmal ist es jedoch nötig, auch die Verkehrsröhre für den Fahrzeugverkehr zu sperren.

Das wird aber immer nur dann gemacht, wenn zum Beispiel nach dem Winter sauber gemacht und Straßenschäden beseitigt werden müssen. Damit die Sperrung möglichst wenig die Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt, werden die Arbeiten nebeneinander und in der verkehrsarmen Zeit von 21:00 bis 05:00 Uhr durchgeführt.

Die Mitarbeiter des Außenbezirks aus Rendsburg reinigen die Gehwege und die Entwässerungsrinnen, die Elektriker vom Bauhof kümmern sich um die Reinigung der Kameras und Lampen,ein Straßenbauunternehmen repariert Risse und Schlaglöcher im Asphalt, ein Entsorgungsunternehmen säubert die Sandfänge und die Wasserauffangbecken unter der Fahrbahn und auch die Straßenmeisterei Westerrönfeld nutzt die Sperrung, um Arbeiten in den äußeren Anschlussbereichen durchzuführen.

Aktionen dieser Art müssen in Abständen wiederholt werden, um die Sicherheit in der Verkehrsröhre aufrecht zu erhalten. Die Sperrungen werden jeweils rechtzeitig über die Presse und unsere Internetseite bekannt gegeben und sind immer mit Polizei und Verkehrsaufsicht abgestimmt.