Aktuelles

Im Straßentunnel Rendsburg heißt es: Freie Fahrt!

Der Straßentunnel Rendsburg ist heute Nacht für den vierspurigen Verkehr freigegeben worden. Alle Baumaßnahmen und Prüfungen im Tunnel sind abgeschlossen. In den frühen Morgenstunden des 1. Mai hieß es: Freie Fahrt!

Die vergangenen Wochen waren für alle beteiligten Institutionen und Firmen sehr arbeitsreich. Nach Abschluss der Grundinstandsetzungsarbeiten am Bauwerk trat das Projekt in eine umfangreiche Test- und Prüfungsphase. In vielen Tages- und Nachtschichten wurden sämtliche Systeme sorgfältig geprüft und Ergebnisse dokumentiert.

Die Brandversuche sind erfolgreich durchgeführt worden und haben die nötigen Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Sicherheitssysteme im Tunnel geliefert. Als eine der letzten Wegmarken hat am letzten Aprilwochenende auch die groß angelegte Übung der örtlichen Rettungs- und Sicherheitskräfte stattgefunden. Diese haben bewiesen, dass sie mit den Gegebenheiten des Tunnels vertraut und gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. Somit sind Mensch und Technik für einen sicheren Betrieb des Straßentunnels Rendsburg gerüstet.

Mit der Verkehrsfreigabe des Straßentunnels endet eine umfangreiche und komplexe Baumaßnahme, die sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die beteiligten Ingenieure und Fachkräfte eine Herausforderung war. Insbesondere unerwartete Schäden in der Bausubstanz, unvollständige Bestandspläne sowie unzureichende Koordination zwischen den beauftragten Firmen führten zu einer längeren Bauzeit, die vor allem für die Rendsburger Wirtschaft und Pendler eine Geduldsprobe darstellte.

Das oberste Ziel lautet jedoch nach wie vor: Die Nutzung des Straßentunnels Rendsburg muss stets sicher sein. Abstriche in Sachen Sicherheit konnten und können nicht verantwortet werden, selbst wenn dies eine zügigere Freigabe bedeutet hätte. Dieses Ziel, eine stets sichere Nutzung des Tunnels zu gewährleisten, ist nun erfüllt. Um die sichere Nutzung langfristig aufrechtzuhalten, werden auch künftig die turnusmäßigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten ausgeführt. Das dient dem Erhalt der Bausubstanz, der Wirksamkeit der installierten Technik und somit der Verkehrssicherheit.

Die letzten Funktionsprüfungen und Auswertung der Ergebnisse machten den Weg frei für die finale Verkehrsfreigabe. Wir freuen uns, ein rundum sicheres und modernes Bauwerk an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein und die Verkehrsteilnehmer übergeben zu können.