Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, erfolgen diese Arbeiten in der Nacht in der verkehrsärmsten Zeit.
Zeitgleich nutzt das Wasser- und Schifffahrtsamt die Gelegenheit um den Bereich der Weströhre zu reinigen. Die Seitenbereiche, Mittelstreifen und Entwässerungsrinnen werden in den Rampen und im Tunnel gesäubert. Die Lampengläser und die Kameraobjektive werden gewaschen.
Außerdem sollen Fahrbahnschäden repariert werden. Dazu steht eine Straßenbaufirma bereit. Wenn der Frost jedoch noch andauern sollte, müssen diese Arbeiten bei einem neuen Sperrtermin durchgeführt werden, wenn die Temperaturen wieder höher geklettert sind.
All dies ist für die Aufrechterhaltung der Sicherheit des Straßenverkehrs notwendig und nutzt daher allen Verkehrsteilnehmern. Die Autobahn A7 dient auch diesmal als Umleitungsstrecke.