Aktuelles

Fahrten durch die Oströhre sind verboten!

Neugierde und Unmut haben wiederholt Verkehrsteilnehmer zum illegalen Befahren der Oströhre des Rendsburger Straßentunnels veranlasst. Die WSV weist auf die große Gefährdung hin und betont, dass die Durchfahrt verboten ist. Die Sicherheitssysteme der erneuerten Röhre funktionieren noch nicht in vollem Umfang.

Die Oströhre des Kanaltunnels sieht auf den ersten Blick fertig aus, sie ist es aber nicht und kann deshalb noch nicht für den Verkehr frei gegeben werden. Viele Abläufe, die für die Freigabe erforderlich sind, spielen sich hinter den Kulissen ab und sind somit für die Verkehrsteilnehmer nicht erkennbar.

Funktionstests der Einzelanlagen der Verkehrs- und Betriebstechnik wurden erfolgreich abgeschlossen. Derzeit laufen in der Oströhre noch Tests und Prüfungen des TÜV zur Validierung der Steuerungssoftware. Voraussetzung dafür sind Dokumentationen der beauftragten Firma. Diese stehen für ein finales TÜV-Attest zum sicheren Betrieb der Oströhre in Teilen noch aus.

Entscheidende Sicherheitssysteme und das Zusammenspiel der Einzelkomponenten konnten deshalb noch nicht vollständig auf ihre sichere Funktionstüchtigkeit hin kontrolliert werden.

Das Durchfahren der Oströhre ist deshalb gefährlich!

Die WSV warnt davor, sich über das Durchfahrtsverbot hinwegzusetzen. Jeder einzelne Fall wird zur Anzeige gebracht und polizeilich verfolgt.