Aktuelles

Entschichtung der Innenwände

Die Bauarbeiten in der Weströhre gehen gut voran. Aktuell werden die Innenwände entschichtet und der Untergrund vorbereitet. Dazu sind sowohl Roboter als auch Arbeiter mit Handlanzen im Einsatz. Während dieser Zeit wird im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet.

Die Brandschutzplatten in der Weströhre sind nun vollständig entfernt. Die Arbeiter tragen derzeit den Brandschutzanstrich ab. Dazu werden Roboter eingesetzt, die die Innenwände entschichten. Um die Maschinen voll auszulasten, erfolgen die Arbeiten mit den Robotern im 3-Schicht-Betrieb. Im Anschluss wird die Betonüberdeckung abgefräst. Arbeiter legen dann gezielt Schadstellen in den Wänden mit einer Handlanze offen. Diese Handlanzen schießen Wasser mit Höchstdruck auf die Schadstellen und legen diese frei. In der Regel liegt hinter diesen Schadstellen bereits korrodierter Betonstahl. Wie in der Oströhre befinden sich auch in der Weströhre noch Schalungsanker im Bauwerk, die gekürzt und an die Stahlbewehrung „elektrisch leitend“ angeschlossen werden müssen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf YouTube.

Die Arbeiten begannen an der Wand zum Mittelgang und werden in Kürze auch an der Außenwand abgeschlossen. Um weiterhin eine Rettungsgasse gewährleisten zu können, kann nur eine Wand zurzeit bearbeitet werden.

Unterhalb der Rasterstrecken werden aktuell Gerüste aufgebaut und die Betonsanierung der Rasterbalken vorbereitet.