Während der Bauarbeiten wurde der Straßenaufbau im südlichen Rampenbereich erneuert und an die Höhenlage der vorhandenen Fahrbahn angepasst. Damit ist der von vielen Verkehrsteilnehmern wahrgenommene „Knick“ in der Straße beseitigt.
Weiterhin wurden das erdseitige Entwässerungssystem und die Stahlschutzplanken im mittleren und östlichen Bereich außerhalb des Tunnels abschließend hergestellt.
Martin Bröcker, Projektleiter für die Grundinstandsetzung des Straßentunnels Rendsburg: „Mit der Vollsperrung schließen wir die Straßenbauarbeiten auf der östlichen Seite des Straßentunnels erfolgreich ab. Die Verkehrsteilnehmer können nun planmäßig durch die Oströhre auf gesamter Länge fahren.“
Für den Zeitraum der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmer/innen gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. An der Fährstelle Nobiskrug werden zwei Fähren bis 01:00 Uhr fahren.